Steffi Rolfes

Ergotherapeutin (B.Sc.), Trageberaterin, Schlafberaterin

 

Obwohl ich seit 2009 als Ergotherapeutin Kinder und Familien begleite, hat die Geburt meines ersten eigenen Kindes alles auf den Kopf gestellt und dazu geführt, dass ich immer mehr

wissen und lernen wollte. Nicht nur über meine eigenen Kinder, sondern auch darüber, wie ich Eltern unterstützen kann, die sich in der gleichen Lage befinden wie ich damals.

Mehrere Jahre und viele Fortbildungen später sind meine eigenen 3 Kinder „groß“ und ich kann in der freiwerdenden Zeit nun genau das tun: Euch begleiten!

Als ausgebildete Trage-, Schlaf- und Schreibabyberaterin bin ich in Netphen und Umgebung sowie online unterwegs.

Und: ab sofort findet ihr mich auch für Workshops und Beratungen im Eltern-Kind-Zentrum Kirchen! Ich freue mich auf euch und eure Kinder!

 

Kurse:

 

Schlafberatung

Babyschlaf – Kinderschlaf – Familienschlaf: jede Zeit braucht ihre eigenen Lösungen.

In einer Einzelberatung klären wir deine Fragen und Themen rund ums Schlafen.

Einige Beispiele für Beratungsthemen:

  • du bist unsicher, ob du alles richtig machst
  • das (Ein)schlafen am Tag gelingt nur schwer
  • du wünschst dir einen erholsameren Nachtschlaf
  • du möchtest die (Ein)schlafsituation verändern
  • es steht eine neue Schlafsituation bevor (z.B. erste Übernachtung beim getrennt lebenden Elternteil, Mittagsschlaf in der Kita,…)
  • du möchtest nachts weniger oder gar nicht mehr stillen (oder bist unsicher diesbezüglich)
  • du und dein/e Partner/in sind uneinig über die aktuelle Schlafsituation in der Familie
  • euer Kind hat eine (Verdachts-)Diagnose wegen der es Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen hat

Die Basis meiner Arbeit ist immer ein vertrauensvoller Umgang zwischen Eltern und Kindern. Eure Bindung und eure Bedürfnisse stehen im Vordergrund.

Aus diesem Grund lehne ich Schlaftrainings ab! (=allein hinlegen und Schreienlassen, um das alleine Ein- und Durchschlafen zu erzwingen) Solche Trainings führen häufig dazu, dass ein Kind sich zwar kurzfristig nachts nicht mehr meldet (obwohl es nicht anders schläft), langfristig tritt aber häufig eine Verschlechterung ein. Außerdem gehen Bindungsforscher davon aus, dass das „allein Schreienlassen“ für Babys und Kleinkinder zu Traumata führt, die die emotionale Entwicklung und Eltern-Kind-Bindung belasten.

Wenn du Input zu eurer Schlafsituation brauchst oder dich einfach vergewissern möchtest, ob ihr auf einem guten Weg seid, dann vereinbare gern einen Termin mit mir.

 

-Termine auf Nachfrage-

 

Trageberatung

In einer Trageberatung finden wir die Trageweise, die zu dir und deinem Baby passt. Du kannst Tragehilfen und Tücher aus meinem Sortiment testen oder wir stellen deine vorhandene Tragehilfe passend ein.

Ich zeige dir das richtige Handling und du erfährst, was dein Baby braucht, um sich in seiner Trage wohl zu fühlen. Speziell präparierte Tragepuppen helfen uns beim Üben.

Durch umfangreiche Fortbildungen und viel Erfahrung kann ich euch übrigens auch helfen, wenn eure Tragesituation nicht „Standard“ ist.

Wenn dein Baby z.B. in der Trage schreit, zur früh geboren wurde, du Zwillinge hast, wenn das Baby eine Tübinger Schiene, einen Klumpfußgips oder eine Klumpfußschiene trägt, wenn es Blockaden hat oder einen besonders schwachen oder auffällig starken Muskeltonus.

Genauso ist Tragen mit vielen Einschränkungen oder Behinderungen auf Seiten der Eltern möglich.

Sprecht mich gern an.

 

-Termine auf Nachfrage-

 

E-Mail: info@steffi-rolfes.de