Ein Gespür für den Beckenboden bekommen

Aber wie trainiert man diesen Muskel? "Dafür muss man zunächst ein Gefühl bekommen, wo der Beckenboden überhaupt liegt". Denn anders als bei Bizeps oder Trizeps des Oberarmes kann man diesem Muskel von außen nicht ansehen, ob er gerade angespannt oder entspannt ist.

Per Ultraschall kann man überprüfen, ob man den Muskel richtig anspannen kann. Der zu untersuchende kann per Live Bild genau ersehen ob der Muskel angespannt wird oder nicht. Auch wie stark die Spannung aufgebaut werden kann wird bildlich sehr deutlich.

Die Qualität der Beckenbodenspannung und ob die Blase ist einen physiologischen Winkel bleibt kann über eine weitere Ultraschall Messung durchgeführt werden.

Ob und in wieweit zusätzliche Belastungen wie z.B. Husten, Niesen etc. Einfluss auf die Korrekte Spannung des Beckenbodens haben kann zusätzlich bewertet werden.

 

Weitere Infos:

https://praxis-hoffmann.de

 

 

weiterlesen...

Sanfte Bewegung und Entspannung für die Körpermitte

Sanfte Übungen für eine starke Körpermitte (Rücken, Bauch, Beckenboden, Hüfte) sind sehr effektiv und schonend. Sie stärken die tief liegende Muskulatur und können Rücken- und Hüftschmerzen vorbeugen.

Gezieltes Beckenbodentraining hilft,
Inkontinenz vorzubeugen und Rumpfstabilität, Haltung und Sexualfunktion zu verbessern.

Am Ende der Stunde hilft eine Entspannungsübung, den Alltag hinter sich zu lassen und mit Stress besser umgehen zu können.

Immer donnerstags von 17:00 - 18:00 Uhr!
6 Termine 75 Euro

Die Teilnahme ist auch live-online über Zoom oder als Aufzeichnung möglich.

Das Angebot richtet sich an Männer und Frauen.

weiterlesen...